Schüßler Salze

Der Oldenburger Arzt Dr. Wilhelm Schüßler (1821-1898) eine eigenständige Therapieform, die auf dem Einsatz von homöopathisch potenzierten Salzen beruht. Er nannte diese biochemische Therapie.


Schüler sagte dazu: "Die Biochemie ist mit der Homöopathie nicht identisch. Wer von kleinen Gaben hört, denkt gewöhnlich sofort an Homöopathie. Mein Heilverfahren ist aber kein homöopathisches, denn es gründet nicht auf dem Ähnlichkeitsprinzip, sondern auf die physiologisch-biochemischen Vorgänge, welche sich im menschlichen Organismus vollziehen."


Er erkannte, dass der Bau und die Lebensfähigkeit des menschlichen und tierischen Organismus abhängig ist vom Vorhandensein bestimmter Mineralsalze. Liegt ein Mangel dieser Mineralsalze vor, führt dies zur Funktionsunfähigkeit der Zellen und des Zellverbandes und schließlich auch zu der der einzelnen Organe.


Durch die Schüßler Salz Therapie werden die Zellen angeregt, wieder vermehrt die für sie lebenswichtigen Mineralien aus den Nahrungsmitteln aufzunehmen.


Schüßler Salze gibt es in Tablettenform, Globulin bzw. Tropfen (für Tiere alkoholfrei) in der Apotheke. 


© Gerhard Seybert - Fotolia.com
© Gerhard Seybert - Fotolia.com